Efteling: Neue Familienachterbahn in den Startlöchern:

Kaatsheuvel/NL. Die beiden Lausbuben aus Wilhelm Busch Bildergeschichte „Max und Moritz“ haben es bekanntermaßen faustdick hinter den Ohren. Ihre neuesten Streiche hecken sie in den Niederlanden aus. Hier hat der Freizeitpark Efteling ihnen ein eigenes Areal geschaffen: die Anderberge. Im Mittelpunkt steht eine Achterbahn, auf der Max und Moritz ab dem 20. Juni mächtig Gas geben – pünktlich zur Aufhebung der internationalen Reisewarnung. Mutige Freizeitparkbesucher, die mindestens einen Meter groß sind, dürfen zusteigen. Auf zwei Fahrspuren geht es dann durch die alpenländische Szenerie.

Die neue Familienachterbahn ist ein sogenannter Powered Coaster: Die Züge haben einen eigenen Antrieb, sodass die Geschwindigkeit unabhängig von steilen Abfahrten variieren kann. „Max & Moritz richtet sich an die ganze Familie und wird für viele kleine Besucher das erste Achterbahn-Erlebnis sein“, freut sich Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen. Besucher aus Deutschland werden viele der Streiche und Wilhelm-Busch-Figuren wiedererkennen und alle anderen dürfen sich auf eine tolle neue Geschichte freuen.“ 

Seifenkisten-Rennen

Jedem Lausbub ist eine eigene Fahrspur gewidmet: Die blaue gehört Max, auf der grünen saust Moritz durch seine neue Heimat. Beide Jungen sind in selbstgebauten Seifenkisten unterwegs, mit denen sie aus der Kuckucksuhren-Werkstatt ihrer Mutter ausbüchsen. Frau Schmetterling ist ziemlich verärgert, weil ihre Söhne ständig neue Streiche spielen. Sogar auf der kurvenreichen Fahrt können sie es nicht lassen. Nach der ersten Runde bringt Moritz die Pfeife von Lehrer Lämpel zur Explosion, Max springt auf ein riesiges Furzkissen und die Seifenkisten kommen nochmal ordentlich in Schwung. 

Geistiger Vater der neuen Achterbahn ist Designer Robert-Jaap Jansen. Er ließ sich von Buschs Bildergeschichte inspirieren, die 1865 erstmals veröffentlicht und etwas später zum internationalen Bestseller wurde. „Es war etwas Besonderes, eine Efteling-Variante von Max und Moritz zu entwickeln“, so Jansen. „Sie haben ganz unterschiedliche Charaktere bekommen. Der eine ist ein bisschen bauernschlau und stur, der andere eher eitel und hochmütig. Was der eine nicht kann, kann der andere. Vergleichbar mit dem pausbäckigen und dem dünnen Jungen aus dem Original von Wilhelm Busch, aber in unserem speziellen Efteling-Stil.“ 

Max und Moritz, diese Buben, locken alle aus den Stuben

Reisen ins Nachbarland sind wieder möglich, wenn die Achterbahn Max & Moritz ab dem 20. Juni ihre ersten Runden dreht. Um einen sorglosen und sicheren Freizeitparkbesuch zu ermöglichen, empfängt Efteling täglich jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Gästen, die vorab online Tickets reserviert haben. Die Größe des Freizeitparks – gut 140 Fußballfelder, von denen nur 11 Prozent bebaut sind – bietet zudem ideale Voraussetzungen, den Mindestabstand einzuhalten. Ein deutschsprachiges Video klärt über alle Sicherheitsmaßnahmen auf: https://youtu.be/ZRwHQXsIbuk.
Weitere Informationen auf www.efteling.com


Gelungener Saisonstart im LEGOLAND Deutschland

Günzburg, 31. Mai 2020 – Bei strahlendem Sonnenschein startete das LEGOLAND Deutschland Resort am Samstag, 30. Mai, mit zwei Monaten Verzögerung in die Saison 2020. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Besucherkapazität des Parks derzeit auf 25 Prozent der möglichen Auslastung begrenzt. Somit hatten die Gäste in den zehn Themenbereichen des Parks ausreichend Platz und konnten nach Herzenslust wieder Achterbahn fahren oder in aller Ruhe die LEGO Sehenswürdigkeiten im MINILAND erkunden. In der LEGO Miniaturwelt des LEGOLAND Parks ist sogar bereits eine Reise in die Schweiz, die Niederlande oder nach Venedig möglich, und in der Allianz Arena jubeln nach wie vor 30.000 LEGO Minifiguren ihren Fußballstars zu. Am Starttag war die Besucherkapazität zu knapp drei Viertel ausgenutzt.

„Endlich geht es wieder los, und wir können euch wieder besuchen!“, begrüßte ein erfreuter Familienvater eine Mitarbeiterin am Drehkreuz von LEGOLAND Deutschland, als der Park am 30. Mai um 10 Uhr seine Pforten zum Start in die Saison 2020 öffnete.

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Coronavirus hat das Resort auf dem gesamten Gelände ein umfassendes Maßnahmenpaket zum Wohle seiner Gäste und Mitarbeiter umgesetzt. Dieses beinhaltet sowohl spezifische Regelungen für den LEGOLAND Park wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Innen- und Wartebereichen sowie beim Fahren mit den Attraktionen als auch allgemeine Vorgaben, die bereits im Alltag umgesetzt werden, wie die Einhaltung eines Mindestabstands zu Personen außerhalb der eigenen Familie. „Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Gäste zum Schutze aller an diese wichtigen Regeln halten“, fasst Manuela Stone, Geschäftsführerin des LEGOLAND Deutschland Resorts, die Reaktionen auf die zusätzlichen Maßnahmen zusammen. Auch das Vorab-Reservierungssystem habe gut funktioniert, so Stone. Aufgrund der begrenzten Gästezahlen ist es wichtig, im Vorfeld des Besuches sein Wunschdatum zu reservieren, da vor Ort derzeit keine Tickets verkauft werden.

Im Park sind alle zehn Themenbereiche sowie die großen und beliebten Attraktionen geöffnet. Einzelne Attraktionen wie z.B. das Spiegellabyrinth (die LEGO City Polizeistation) sind noch nicht zugänglich, da sich dort die Hygieneregeln nicht einhalten lassen. Das 4D-Kino des Parks (die LEGO Studios) öffnet ebenfalls vorerst nicht, da Kinos in Bayern noch geschlossen bleiben. „Mit etwa 600 Mitarbeitern betreiben wir derzeit gut drei Viertel des Angebots unseres Parks. Wir hoffen sehr, dass wir dieses sukzessive erweitern können, um somit auch Schritt für Schritt unsere Mitarbeiter wieder aus der Kurzarbeit zurückholen zu können“, erläutert Manuela Stone die aktuelle Situation des Resorts. Mit den örtlichen Behörden stehe man in regelmäßigem Austausch bezüglich der aktuellen Situation und natürlich auch hinsichtlich möglicher weiterer Schritte, so Stone.

Parallel zum Park konnte am 30. Mai auch wieder der Übernachtungsbereich, das LEGOLAND Feriendorf, seinen Betrieb aufnehmen. Hier können 30 Prozent der sonst verfügbaren Schlafmöglichkeiten genutzt werden. Der Campingplatz bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Detaillierte Informationen finden LEGOLAND Gäste auf www.LEGOLAND.de/info-saisonstart

Tipp: Mit der LEGOLAND Deutschland App lässt sich der Besuch des Resorts bereits gut von zu Hause aus planen, und auch vor Ort erhält der Gast alle Informationen zu den Attraktionen etc. auf seinem eigenen Smartphone. Die LEGOLAND Deutschland App steht kostenfrei im App Store oder bei Google Play zum Download zur Verfügung.


Wie war der 'Neu'-Start bei Funny-World?

Seit dem 11. Mai ist bei Funny-World viel passiert. Nach dem Spaß war es Zeit, sich zu organisieren und an die Arbeit zu gehen. Die Indoorhalle Tortuga und das Restaurant wurden gründlich gereinigt.

Die Terrasse wurde für den Besuch von Familien neu organisiert, d.h. die Tische stehen mindestens 3 Meter voneinander entfernt. Wir haben Hinweise für die Laufrichtung und Plakate mit unserem Maskottchen Funnyfant angebracht, um die Besucher an Hygienemaßnahmen zu erinnern, z.B. Abstände von 1,5 Metern zu anderen Besuchern, Tragen von Masken ab 6 Jahren in der Indoorhalle und im Restaurant und regelmäßiges Händewaschen.

Wie war die Besucherresonanz?

Bereits im Vorfeld wurden die Besucher auf unserer Website, per Facebook und Instagram informiert. Vor Ort gab es keine Überraschungen. Diese Maßnahmen sorgten für ein beruhigenderes Gefühl bei den Familien mit Kleinkindern.

Haben sich die Besucher an die Sicherheitsregeln gehalten?

Ohne Überraschung haben die Familien die Anweisungen befolgt. Auch unser Personal wurde geschult, und sie waren aufmerksamer als sonst. Die Familien hatten ihren Spaß. Die Kinder haben sich riesig gefreut. Auch wir sind sehr erleichtert, wieder in die „Normalität“ zurückzukehren.

Wie kam die neue Attraktion an?

Der Rest der Attraktion traf erst am Dienstag, dem 26. Mai, ein, und die Monteure konnten sie noch nicht aufbauen, weil die Fundamente der alten Attraktion nicht mehr den Abmessungen der neuen entsprachen. Die neue Attraktion ist die gleiche wie die vorherige, aber dank neuer technischer Verbesserungen funktioniert sie besser. Allerdings führte das zu Änderungen bei den Fundaments Abmessungen, von denen das Funny-World-Team nichts wusste. Die Monteure kommen Anfang Juni zurück, um die Attraktion aufzubauen.  Wir freuen uns darauf.

 


Europa-Park feiert mit „Feel Free“ den Saisonstart 2020

Ein Haustechniker groovt mit zwei Glühbirnen durch die Lobby des Hotels Bell Rock, ein Zimmermädchen zeigt ausgelassene Freudensprünge und die Gärtner tanzen durchs Blumenbeet – endlich geht es wieder los in Deutschlands größtem Freizeitpark! Die Europa-Park Mitarbeiter können es kaum erwarten, dass am 29. Mai die Tore öffnen. Das Musik-Video zum neuen Song „Feel Free“ zeigt in emotionalen Bildern wie groß die Vorfreude ist, endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Die Komposition ist bereits vor einiger Zeit entstanden, um den Fans des weltweit besten Freizeitparks, der in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag feiert, eine ganz besondere Überraschung zu schenken. Nun passt das Timing und die Stimmung des Songs perfekt zum Saisonstart. Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park, ist Initiator des motivierenden Gute-Laune-Songs und stolz auf das Ergebnis: „Das Musikprojekt Europa United steht für ein grenzenloses Europa und besteht aus den internationalen Künstlern des Europa-Park, die man hoffentlich bald wieder live erleben kann. Gemeinsam mit den Mitarbeitern haben sie die euphorische Stimmung perfekt eingefangen, die gerade in unserem Familienunternehmen herrscht. Der Song ist ein großartiges Gemeinschaftsprojekt.“ Gesungen wird „Feel Free“ von Ornella de Santis und Murray Hockridge, produziert von den Mannheimer Hit-Garanten Ruben Rodriguez und Thilo Zirr. In Szene gesetzt wurde der Ohrwurm von MackMedia in einem Video voller Emotionen, Leichtigkeit und Spaß. Nicht nur die herausragenden Künstler des Europa-Park treten hier vor die Kamera, auch Mitarbeiter aus der Verwaltung, den Werkstätten, der Attraktionen und viele mehr lassen ihre Begeisterung über die bevorstehende Eröffnung vor den Kulissen von Deutschlands größtem Freizeitpark spüren.

Erhältlich ist der Song exklusiv über den Europa-Park Online Shop.

Hier finden Sie das Musik-Video zu "Feel Free":
https://www.europapark.de/de/feel-free-von-europa-united     


Neuer Spieleklassiker in XXL: Die Kakerlake zieht ins Ravensburger Spieleland ein

Neuheiten 2020

Dieses Jahr präsentiert der Freizeitpark am Bodensee seinen Besuchern zwei Neuheiten. Mit der Kakerlakak-Riesen-Schaukel wird es einen weiteren Ravensburger Familienspielklassiker in Übergröße geben. Darüber hinaus erstrahlt der Kids Airport in neuem Design: 2020 übernimmt die TUI fly das Steuer.

Neuheit 2020: Kakerlakak-Riesen-Schaukel
Dieses Jahr dürfen sich Familien auf einen kribbeligen Fahrspaß für Klein und Groß freuen. Aber Achtung: Bevor die Besucher in der überdimensionalen Kakerlake Platz nehmen können, gilt es den richtigen Weg im Kakerlakak-Labyrinth zu finden. So erleben Familien das Spielprinzip des Ravensburger Kinderspiels auf eine ganz neue Art und Weise.

Nach so viel kribbeligem Fahrspaß könnt ihr im neuen Ravensburger Buchshop & Café eine kleine Verschnaufpause einlegen und auf den nahegelegenen Hängematten dann etwas ausruhen. Danach geht es turbulent weiter im Nilpferd in der Wasserbahn oder bei der Feuerwehr.

Neuheit 2020: Kids Airport erstrahlt im TUI fly Design
Ab in den Süden! Hier gehen schon die Kleinen auf große Tour: Im neu gestalteten Kids-Airport im Spieleland entdecken bereits 2-jährige spielerisch die Welt rund um den Flug in den Urlaub. Vom Kofferwagen bis zur Abflughalle ist beim Mini-Flughafen fast alles wie in Realität.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen
Der Schutz der Gäste und Mitarbeiter hat für das Ravensburger Spieleland oberste Priorität. Damit Besucher einen sorglosen Tag im Freizeitpark verbringen können, wurden in enger Abstimmung mit den Behörden, Schutz- und Hygienemaßnahmen umgesetzt. Aufgrund der geltenden Maskenpflicht in Deutschland ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in allen überdachten Bereichen, Wartebereichen jeglicher Art sowie während der Attraktionsnutzung verpflichtend. Dies gilt für alle Besucher ab 6 Jahren. Es gilt auch der Mindestabstand von 1,50 Metern zueinander und die gängigen Hygieneregeln, wie häufiges und gründliches Hände waschen, Nies- und Hustenetikette einhalten und Hände schütteln vermeiden, einzuhalten. Im ganzen Park wurden zudem Desinfektionsmittelspender aufgestellt. Die Mitarbeiter arbeiten zum Schutz der Gäste sowie sich mit einer Mund-Nasen-Bedeckung und Handschuhen.

Über das Ravensburger Spieleland & Feriendorf

Seit 1998 steht das Ravensburger Spieleland für Abenteuer, Spiel und Action für die ganze Familie. Das Mitmach-Konzept des Freizeitparks am Bodensee lädt Kinder von zwei bis zwölf Jahren ein, gemeinsam mit ihren Eltern zu erleben, zu lernen und jede Menge Spaß zu haben. Mitten im Grünen entdecken jährlich 400.000 Besucher die mehr als 70 Attraktionen in acht Themenwelten – und erleben dabei unvergessliche Familien-Momente. Ergänzt wird das Angebot seit 2016 von einem Übernachtungsangebot im parkeigenen Feriendorf mit 50 Ferienhäusern, 16 Forscher-Zelten und 40 Caravan-Stellplätzen.

Weiterführende Links

www.spieleland.de


Skyline Park

Rammingen, 08. Mai 2020: Das Datum für den Saisonstart im Allgäu Skyline Park steht jetzt fest!
Der Allgäu Skyline Park öffnet am 30. Mai wieder seine Tore. Während der Corona-Schließung
haben uns viele positive Zuschriften unserer Besucher erreicht, die uns die Daumen für eine baldige
Öffnung gedrückt haben. Dafür möchten wir uns bei allen, die mit uns mitgefiebert haben,
bedanken. Jetzt freuen wir uns umso mehr, allen Achterbahnfans diese erfreuliche Nachricht unserer
Öffnung bekanntzugeben.
Die geltenden Anforderungen an die Schutz- und Hygienemaßnahmen sind bereits umgesetzt
worden, da wir auf eine frühere Öffnung gehofft haben. Eine weitere gute Nachricht ist, dass die
Bauarbeiten an der neuen Großattraktion bereits fortgesetzt werden konnten und eine Eröffnung für
Anfang August geplant ist. Die neue Attraktion hat jetzt auch einen Namen bekommen - der
Allgäuflieger! Er ist mit knapp 150 Metern das höchste Flugkarussell der Welt, das großen und
kleinen Überfliegern jede Menge Spaß bereiten wird.

Öffnungszeiten Saison 2020
Ab 30. Mai bis 8. November 2020 ab 9:30 Uhr geöffnet
(Die tagesaktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.)
Weitere Informationen finden Sie unter www.skylinepark.de

 


Wildparadies Tripsdrill öffnet wieder

Wildparadies Tripsdrill öffnet wieder

Wildparadies Tripsdrill, Cleebronn: Endlich! Ab Mittwoch, 06. Mai, hat das Wildparadies Tripsdrill wie gewohnt täglich geöffnet. Seit dem 17. März war der zwischen Heilbronn und Stuttgart gelegene Wildpark aufgrund der Maßnahmen gegen das Coronavirus vorsorglich geschlossen. Nun bietet er wieder abwechslungsreiche Möglichkeiten für einen Frühlingsausflug in die Natur.

Am 06. Mai geht es  los

Alles neu macht der Mai: Ab dem 06. Mai ist im Wildparadies Tripsdrill endlich wieder Naturerlebnis mit allen Sinnen  angesagt! Besucher können die Gelegenheit nutzen, bei Streifzügen durch den 47 ha großen Wildpark über 50 Tierarten zu entdecken – von zahmen Hirschen über imposante Greifvögel bis hin zu Bären, Luchsen, Wölfen und Fischottern. Auch Tiernachwuchs hat sich in den letzten Wochen eingestellt: Unter anderem bei den Ouessant-Schafen, den Mufflons, den Zwergziegen und Auerochsen. Die Gänsegeier und Weißstörche sitzen noch auf ihren Gelegen und warten auf den Schlupf ihrer Jungvögel. Für noch mehr Vielfalt sorgen Walderlebnispfad, Barfußpfad und der große Abenteuerspielplatz.

Gesundheit geht vor!

Die Gesundheit der Besucher und Mitarbeiter hat im Wildparadies natürlich weiterhin höchste Priorität: Um Menschenansammlungen zu vermeiden, können daher bis auf weiteres keine kommentierten Fütterungen und keine Flugvorführungen stattfinden. Auch der Innenbereich der Wildsau-Schenke bleibt noch geschlossen. Wer sich zwischendurch stärken möchte, erhält Speisen und Getränke zum Mitnehmen. Im Eingangs- und Ausgangsbereich vom Wildparadies sowie beim Außenverkauf, z.B. an der Wildsau-Schenke, herrscht eine Maskenpflicht für Personen ab 6 Jahren. In diesen Abschnitten ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Außerdem wird an die Besucher appelliert, im Wildparadies 1,5 bis 2 Meter Abstand voneinander zu halten – was in dem ausgedehnten Waldgelände mit seinen breiten Wegen aber eine Leichtigkeit sein sollte. Selbstverständlich stehen im Eingangsbereich, an den sanitären Anlagen und verschiedenen weiteren Punkten im Park Spender mit Mitteln zur Händedesinfektion zur Verfügung. Einem Besuch im Wildparadies steht also nichts mehr im Wege – schließlich gibt es kaum etwas besseres für die Gesundheit als frische Waldluft!

Hoffnung auf baldige Öffnung des Erlebnisparks

Wann der Erlebnispark Tripsdrill in die neue Saison starten kann, steht noch nicht endgültig fest. Gleiches gilt für die Wiedereröffnung der außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten in den 28 Baumhäusern und 20 Schäferwagen des Natur-Resorts. Die Betreiberfamilie Fischer ist allerdings zuversichtlich, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Behörden grünes Licht geben. Die über 100 originellen Attraktionen im Erlebnispark sind daher bereits startklar gemacht, so dass es jederzeit losgehen kann. Mit den zwei neuen Achterbahnen „Volldampf“ und „Hals-über-Kopf“ wird es zudem schon bald rasanten Fahrspaß im Doppelpack geben.


Der Europa-Park öffnet seine Tore am 29. Mai 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen die am 06. Mai von der Bundesregierung angekündigten, bundesweiten Lockerungen der Corona-Maßnahmen und die Bekanntgabe der Öffnungstermine in der offiziellen Pressemitteilung der Landesregierung Baden-Württemberg vom 07. Mai. Wir haben uns auf eine Wiedereröffnung des Europa-Park, der Übernachtungsmöglichkeiten sowie der Gastronomie in enger Absprache mit den Behörden intensiv vorbereitet. Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter haben seit jeher für den Europa-Park höchste Priorität.

Es gelten folgende Öffnungsdaten:

  • ab dem 18. Mai schrittweise Wiedereröffnung der Hotelgastronomie
  • ab dem 29. Mai Wiedereröffnung des Europa-Park, der Hotels und des Camp-Resorts/Camping

Bei Wiedereröffnung des Parkbetriebs werden gezielte Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos ergriffen:

  • Begrenzung der Besucherzahlen mit Hilfe von tagesbasiertem Online-Ticketing
  • Einhaltung von Sicherheitsabständen (z.B. Abstandsmarkierungen in Wartebereichen, Restaurants, etc.)
  • Umsetzung von erweiterten Hygienestandards- und Prozessen (z.B. zusätzliche Desinfektionsstationen, regelmäßige Reinigung und Desinfektion von Oberflächen, etc.)
  • Information und Aufklärung der Gäste über alle Maßnahmen vor und während des Besuchs
  • Einführung neuer digitaler Technologien im Bereich des Warteschlangen-Managements und des Wahrens von Abständen (Social Distancing)
  • Kontaktfreies Bezahlen
  • Schulung der Mitarbeiter

Auch unsere internationalen Gäste heißen wir herzlich im Europa-Park willkommen, sobald ein grenzüberschreitender Verkehr zu unseren Nachbarländern wieder möglich ist.

Einem baldigen Start des Show- und Kinoprogramms sowie der Öffnung der Wasserwelt Rulantica schauen wir optimistisch entgegen.

Weitere Informationen werden in Kürze online auf www.europapark.de und über unsere Social Media-Kanäle kommuniziert.
 
 

Funny-World spendet bis zu 10.000 Familienkarten

„Ohne die vielen Helfer, die sich tägl. dem Gesundheitsrisiko aussetzen würde das System zusammenbrechen!“

Michael Schludecker, Geschäftsführer des Freizeitparks Funny-World in Kappel-Grafenhausen, spendet bis zu 10.000 Familienkarten an Menschen, die sich aktuell besonders für die Bewältigung der Corona-Krise einsetzen.

„Seit Anfang vergangener Woche sind wir bereits im Gespräch mit den Landratsämtern Breisgau Hochschwarzwald, Emmendingen, Ortenaukreis und Rastatt“, betont der Freizeitpark-Chef Michael Schludecker. Hierüber soll die Verteilung der Karten an die Kliniken und anderen Bereiche organisiert werden, da man ohnehin sehr gut vernetzt ist. .

Damit möchte Funny-World all denjenigen einen schönen Tag schenken, die sich jetzt besonders für das Wohl unserer Gesellschaft mit persönlichem Risiko einsetzen. Gerade der Süddeutsche Grenznahe Raum zur Region Grande Est /Elsass ist hierbei besonders betroffen und wurde vom  RKI seit längerem als Hochrisikogebiet eingestuft wurde. Deshalb werden Karten auch an unsere Nachbarn im Elsass gespendet.

Denn auch hier leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen außergewöhnliches.

Die Karten sind jeweils für Familien mit bis zu drei eigenen Kindern (so dass keine Aufzahlung erfolgen soll) gültig bis zum 31.03.2021 einlösbar (außer im August, um das Überschreiten der Kapazitätsgrenze des Parks zu vermeiden).

Der Freizeitpark mit Sitz in Kappel- Grafenhausen hatte bereits am 12. März 2020 als einer der ersten Anbieter noch vor dem offiziellen Kontaktverbot seine Tore geschlossen, denn Funny-World hat mit seiner Indoorhalle seit 2016 ganzjährig geöffnet.

„Ich fühle mich für die Gesundheit meiner Gäste und Mitarbeiter verantwortlich. Dieses Risiko war für mich nicht tragbar“, so der dreifache Familienvater Michael Schludecker. Er ergänzt: „Natürlich ist das auch für uns eine besonders schwere Bewährungsprobe. Aber am Ende möchte ich mit allen, die sich jetzt besonders engagieren, eine tolle Zeit in der Funny-World erleben!“

 


„Ammolite – The Lighthouse Restaurant“

Guide Michelin bestätigt zwei Sterne zum sechsten Mal in Folge

Verführung der Sinne: Das im Jahr 2012 eröffnete „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ wurde am 03. März 2020 vom Guide Michelin zum sechsten Mal in Folge mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Peter Hagen-Wiest und sein Team haben das Niveau der vielseitig inspirierten Küche damit erneut unter Beweis gestellt. Das im Leuchtturm des 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock gelegene Restaurant zählt damit weiter zur gastronomischen Spitzenszene in Deutschland.

Exquisite Küche, Konstanz auf ganzer Linie und ein klares Bekenntnis zur Region

Sterneküche im Freizeitpark – für viele zunächst ein Widerspruch, doch Peter Hagen-Wiest hat die Herausforderung angenommen und meistert sie bereits seit acht Jahren mit Bravour. Er setzt auf eine in ihrem Grundcharakter bodenständige Küche, abwechslungsreich interpretiert und geschmacklich erstklassig umgesetzt, mit kreativer Raffinesse und Liebe zum Detail. Die Karte vereint Einflüsse der klassischen, mediterranen und internationalen Schule, den Saucen kommt dabei stets eine besondere Rolle zu. Sie sorgen für ein perfektes Zusammenspiel der Aromen am Gaumen, konzentriert auf das Wesentliche: Die Essenz des Geschmacks. „Die erneute Bestätigung der zwei Sterne von Michelin freut mich und das gesamte Team natürlich sehr und ist alles andere als selbstverständlich. Wir haben uns über Jahre weiterentwickelt und im Vergleich zu den Anfängen sind wir exakter, filigraner, aber auch gleichzeitig ein wenig selbstbewusster geworden“, so Peter Hagen-Wiest. Der gebürtige Österreicher vertraut dabei dem Anspruch, den Bezug zur Region und zu den eigenen Wurzeln auf hohem Niveau zu bewahren. In dem Menu „Black Forest Cuisine“ legt Hagen-Wiest einen ganz besonderen Fokus auf die Schwarzwaldregion und kombiniert heimische Produkte raffiniert – so setzt er unter anderem eine Schwarzwaldforelle mit japanischer Miso gekonnt in Szene. Frische saisonale Produkte sowie Fleisch und Fisch mit Qualitätsausweis sind stets fester Bestandteil seines Erfolgsrezepts.

Auch der geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park, Thomas Mack, freut sich mit dem Team über die grandiose Auszeichnung: „Ich habe schon immer davon geträumt, ein Fine Dining Restaurant zu verwirklichen - sicher kein gewöhnliches Projekt für einen Freizeitpark, von dem anfangs nicht alle überzeugt waren. Der enorme und konstante Erfolg ist aber Beweis dafür, dass Vieles zu erreichen ist, wenn man eine Vision hat und konsequent darauf hinarbeitet. Umso schöner ist heute die erneute Bestätigung von Michelin mit zwei Sternen für das Ammolite – und das zum sechsten Mal in Folge!"

Bereits 2019 wurde Küchenchef Peter Hagen-Wiest und sein Team mit einer weiteren Auszeichnung geehrt: Die Bestätigung von 17 Punkten bei dem renommierten Restaurantführer Gault&Millau.

Erlesene Weine und perfekter Service

Der erlesene Weinkeller ist mit regionalen, nationalen sowie internationalen Empfehlungen hervorragend bestückt und Marco Gerlach ist ein ebenso kundiger wie aufmerksamer Sommelier und Restaurantleiter, der individuell auf die Wünsche und Vorlieben der Gäste eingeht und stets passende Weinempfehlungen zur Küche von Peter Hagen-Wiest anzubieten weiß. „Wein bedeutet für mich Geselligkeit, Lebensfreude und zugänglicher Genuss“, so Gerlach.

Fazit: Das Restaurant ist ein Ort für besondere Momente und Gäste, die ein exquisites Essen in außergewöhnlichem Rahmen schätzen. Edles Interieur, gedämpftes Licht und durchlässige Organzavorhänge schaffen eine einzigartige Atmosphäre mit einem Gefühl von Großzügigkeit. Und spätestens nach dem Genuss steht fest: Das Ammolite ist ein Leuchtturm des Geschmacks!

Reservierungen unter: +49 (0) 7822 - 77 66 99

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag ab 19.00 Uhr

Samstag ab 19.00 Uhr

Sonntag 12.0014.00 Uhr sowie ab 19.00 Uhr

Kostenlose Parkplätze direkt vor dem Restaurant.

Weitere Informationen unter http://www.ammolite-restaurant.de/


Efteling - Max und Moritz können bald einziehen:

Eftelings neue Achterbahn nimmt Gestalt an  

Kaatsheuvel/NL. Zwei Fahrspuren, sechzig Bahnteile und gut 5.000 Schrauben: Im Freizeitpark Efteling wurde heute Morgen der Streckenverlauf der neuen Familienachterbahn komplettiert. Sie ist Max und Moritz aus Wilhelm Buschs gleichnamiger Bildergeschichte gewidmet. 300 Meter lang ist jede der Fahrspuren, auf denen Besucher ab dem Frühjahr durch das neue Zuhause der beiden deutschen Lausbuben sausen. Nach der Montage folgt nun die thematische Gestaltung der umliegenden Alpenlandschaft und des Gebäudes, in dem künftig die Züge starten. 

Nachhaltigkeit

Wie bei allen Neubauprojekten legt Efteling auch bei der Max & Moritz-Achterbahn Wert auf Nachhaltigkeit. Die neue Attraktion entsteht am ehemaligen Standort der Bobbahn. Ihr Stationsgebäude ist teilweise erhalten geblieben. Beim Umbau wird außerdem FSC-zertifiziertes Accoya-Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet. Für die Beheizung kommt fortan kein Gas zum Einsatz. Wenn die neuen Max & Moritz-Züge bremsen, wird die freigesetzte Energie in das Stromnetz geleitet. Darüber werden die Züge wieder angetrieben.

Ein Making-of zeigt, wie die neue Attraktion entsteht. Hier geht es zur dritten Folge. 


Deutschlands kreativste Modellbau-Familie gesucht

Günzburg, 26. Dezember 2019 – Die stille Zeit ist angebrochen: In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr scheint sich die Welt langsamer zu drehen. Familien haben Zeit zum Spielen, Lachen, Experimentieren und Kreativsein. Ideale Voraussetzungen, um die LEGOLAND Familien-Challenge zu starten. LEGOLAND Deutschland fordert daher alle Familien heraus, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen: Egal, ob Eltern und Kinder, Enkel mit Oma und Opa oder die LEGO Clique – ab heute können alle ihr Bautalent entfalten. Die Sieger erwartet eine abenteuerliche Übernachtung im LEGOLAND Feriendorf mit Parkbesuch und Exklusiv-Führung mit echten LEGOLAND Modellbauern durch die Modellbauwerkstatt des Resorts.
Mit dem heutigen Startschuss beginnt die dreiwöchige Bauzeit. Unter dem Thema „Baut eure Traumunterkunft aus LEGO Steinen“ sind alle aufgerufen, ihren LEGO Träumen freien Lauf zu lassen. Bunte Regenbogenvilla, luftiges Baumhaus oder abenteuerliches Dino-Gehege – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die einzige Herausforderung ist, die Träume mit LEGO Steinen wahr zu machen. Aber, keine Sorge, auf dem facebook-Kanal vom LEGOLAND Deutschland Resort geben LEGOLAND Modellbauer wertvolle Tipps und beantworten Fragen wie „Wie baut man mit eckigen Steinchen runde Formen“ oder „Wie gestalte ich Schriftzüge aus LEGO Steinen?“
Jetzt mitmachen und Fotos der LEGO Traumunterkunft einsenden
Bis zum 15. Januar 2020 können Fotos der fertigen Bauwerke eingereicht werden (per Mail an bauwettbewerb@LEGOLAND.de), die dann zur Abstimmung auf die LEGOLAND Website (www.LEGOLAND.de) gestellt werden. Die 20 Bauwerke mit den meisten Stimmen ziehen in die zweite Runde ein, wo ein neues Baumotto und ein großes LEGO Steinepaket warten. Einsendungen aus dieser Runde werden ebenfalls zur Abstimmung auf der LEGOLAND Webseite vorgestellt. Die fünf Teilnehmer mit den meisten Stimmen
aus der zweiten Runde gewinnen einen exklusiven Familien-Aufenthalt vom 27.-28. März 2020 im LEGOLAND Pirateninsel Hotel, den es nicht zu buchen gibt! Noch vor allen anderen Gästen der Saison 2020 übernachten die Familien mitten in der traumhaften LEGO Piraten-Welt in Schlafschiffchen mit integrierter LEGO Bauplatte. Und das Beste: Am nächsten Tag, dem ersten Tag der neuen Saison, dürfen die Gewinner viele abenteuerreiche Stunden im LEGOLAND Freizeitpark verbringen, gekrönt von einer exklusiven Modellbauführung und Siegerehrung durch echte Modellbauer.
Also: Ran an die eckigen Steinchen! Denn die schönsten Kindheitserinnerungen entstehen beim Spielen - vor allem in der stillen Jahreszeit.
Weitere Informationen zur LEGOLAND Familien-Challenge gibt es hier: www.LEGOLAND.de/familien-challenge

mt/01.01.20

19. traumhafte Wintersaison des Europa Park eröffnet

Pünktlich um 11 Uhr hat die Familie Mack heute die 19. Wintersaison des Europa-Park eröffnet. Auch in diesem Jahr wird es viele vorweihnachtliche Highlights geben, 3.000 verschneite Tannenbäume, tausende von glitzernden Christbaumkugeln und Lichter sowie der spektakuläre Weihnachtsmarkt lassen Deutschlands größten Freizeitpark während der kalten Jahreszeit in feierlichem Glanz erstrahlen. Vom 23. November 2019 bis zum 06. Januar 2020 (außer 24./25. Dezember) sowie am 11./12. Januar 2020 dürfen sich die Besucher neben einem faszinierenden Showprogramm mit der einzigartigen „Zirkus Revue“, dem 55 Meter hohen Riesenrad „Bellevue“ und der aufwändig gestalteten Parade „Winter Starlight Parade“ auf weitere Besonderheiten freuen: Die Ausstellung MAGIC ICE überzeugt mit kunstvoll gestalteten Eisskulpturen zum Thema „Batavia aus Eis – die Piraten kehren zurück“ und auf die kleinen Gäste wartet in den neuen JUNIOR CLUB Studios mit der interaktiven Show „JUNIOR CLUB Live! Klappe und Actions“ ein weiteres Highlight. Bei der neu eröffneten multimedialen Themenfahrt „Snorri Touren“ überrascht der sechsarmige Oktopus Snorri die ganze Familie mit einer spannenden Expedition nach Rulantica. Die farbenfrohen Motive des chinesischen Lichterfestes leuchten zudem bei Einbruch der Dunkelheit eindrucksvoll vor dem Historischen Schloss Balthasar.